Anika Wieners über ihren Traumjob Bühnenbildnerin
Anika Wieners (28) ist seit 2014 Bühnenbildassistentin am Mainfranken
Theater und entwarf für zahlreiche Produktionen selbst das Bühnenbild, darunter Mandel und Seepferdchen, Supergute Tage und An der Arche um Acht.
Sie studierte in Detmold und Kiel und kam für ihre erste
Theateranstellung nach Würzburg. Mit Josephine Neubert sprach sie über
ihre Faszination für Theaterausstattung und Würzburger Qualitäten.
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Freitag, 13. Mai 2016
Mittwoch, 11. Mai 2016
"Eintritt nur für Verrückte"
Uraufführung: Der Steppenwolf im Großen Haus
Mit viel Gesellschaftskritik kommt Viktor Åslunds Vertonung des Romans Der Steppenwolf von Hermann Hesse daher. Am Samstag fand die Uraufführung der ersten Oper des schwedischen Komponisten statt. Die aufwändige Inszenierung von Anna Vita wurde im Großen Haus des Mainfranken Theaters mit stehenden Ovationen gefeiert.
Zur Kritik von Alina Halbritter
Mit viel Gesellschaftskritik kommt Viktor Åslunds Vertonung des Romans Der Steppenwolf von Hermann Hesse daher. Am Samstag fand die Uraufführung der ersten Oper des schwedischen Komponisten statt. Die aufwändige Inszenierung von Anna Vita wurde im Großen Haus des Mainfranken Theaters mit stehenden Ovationen gefeiert.
Zur Kritik von Alina Halbritter
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Viktor Åslund
Dienstag, 3. Mai 2016
"Vielleicht braucht es einen Fall, bei dem jemand unschuldig in die Fänge der Algorythmen gerät."
Dramaturgin Wiebke Melle über das fehlende Problembewusstsein der Gesellschaft
In der
Inszenierung von Kafka 2.0 von Björn Gabriel am Mainfranken Theater wird das Scheitern eines Menschen am
Überwachungsstaat exemplarisch dargestellt. Anna Sophia Merwald unterhielt sich
mit Wiebke Melle, der Dramaturgin des Stücks, unter anderem darüber, wie viel uns Sicherheit und Freiheit
wert sind und was wir bereit sind, dafür in Kauf zu nehmen. Am Ende des
Gesprächs ist klar: Wissen ist Macht.
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